Chronik von 1890-2022

1890

Die Entstehung der Musikkapelle Heiligenberg im Jahr 1890 dürfte mit der Gründung der selbständigen Gemeinde Heiligenberg, welche 1882 erfolgte, zusammenhängen. Die Gründung der Musikkapelle war somit ein Beitrag um die Eigenständigkeit der Gemeinde unter Beweis zu stellen.

1946

Der Lehrer Franz Auffanger übernahm 1946 die Kapellmeisterstelle. Seine Aufgabe war es, die Musiker wieder zu sammeln und junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern. Auffanger übersiedelte 1950 nach Waizenkirchen und fuhr nach seiner Übersiedlung mit dem Fahrrad zur Musikprobe nach Heiligenberg.

1950

Im Jahr 1950 wurde erstmals eine einheitliche Kleidung angeschafft – ähnlich einer Eisenbahneruniform. Diese sorgte bei einem Landesmusikfest in den 60er-Jahren auf der Linzer Landstraße für ein Kuriosum. Die Musikkapelle Heiligenberg wurde mit Eisenbahnermusikkapellen in einen Marschblock zugeordnet. Beim Festzug fragten viele Zuseher, wo denn dieser Eisenbahnerort Heiligenberg liege. Außer Aktien bei der LILO hat Heiligenberg weder einen Bahnhof noch einen Gleisanschluss.

17.09.1950

Am 17. September 1950 feierte die Kapelle ihr 60-jähriges Gründungsfest. Die Anzahl der Musiker ging in dieser Zeit über 20 Mann nie hinaus. Am Fronleichnamstag wurde bis ca. 1965 alljährlich beim Andlinger Wirt ein Gartenkonzert veranstaltet.

1953

Im Jahr 1953 übernahm Volksschuldirektor Ludwig Straßl die Kapellmeisterstelle. Er war vorher Bassist.

14.02.1954

Eine einmalige und besonders originelle Veranstaltung war die „Faschingshochzeit“ am 14. Februar 1954. Mit den Vorbereitungen wurde bereits zu Weihnachten begonnen. Mehrere Vertreter der Musikkapelle gingen vorher Hochzeitsladen und kassierten bei den Teilnehmern gleich das Mahlgeld ein. Der Vorgang war ähnlich einer Bauernhochzeit. Die Maskenpaare waren sehr ulkig, oft sehr geschmackvoll gekleidet. Es beteiligten sich ca. 20 bis 25 Paare und die entsprechenden Fahrzeuge. Als alle beisammen waren, begann der Hochzeitszug vom Sportplatz über den Dorfplatz, um den Krämer-Obstgarten und wieder zurück zum Andlinger Wirt. Voran schritt ein Vorreiter und die verkleidete Musikkapelle, die auch der Veranstalter war. Anschließend fand die Faschingstrauung durch den Standesbeamten im Saal statt. Darauf folgten das Mahl, Tanz und Unterhaltung.

1959

Alois Weissenböck aus Süssenbach übernahm die musikalische Leitung.

1960

Karl Schettl aus Heiligenberg folgte als Kapellmeister. In seine Epoche fällt auch die Umstimmung der Instrumente, denn viele wurden dazugekauft. Gleichzeitig begann eine intensive Jugendausbildung. 1966 legte er überraschender Weise die Leitung zurück.

1964

1964 wurde die blaue Uniform ersetzt. Die Schneiderei Humberger aus Waizenkirchen wurde beauftragt, eine neue Tracht anzufertigen. Sie setzte sich aus einem grünen Rock und Hose, einer roten Weste, einem rotweißen Selbstbinder und einem schwarzen Hut zusammen.

1967

Johann Stöger – bis dato 1. Tenorist – wurde Kapellmeister. Er war schon vor seiner Verehelichung in Weitersfelden bei der dortigen Musikkapelle aktiv. Dadurch entstand eine gute Freundschaft mit dieser Mühlviertler Kapelle. In dieser Zeit wurden einige Besuche bzw. Gegenbesuche absolviert.

1971

Der junge Volksschullehrer Franz Zehetner wurde gebeten die Nachfolge am Kapellmeisterpult anzutreten. Er besuchte den Kapellmeisterkurs und schloss diesen erfolgreich ab. Seine Zeit war gekennzeichnet von intensiver Ausbildung vieler junger Musiker und daher vieler Neuzugänge. Sein Bestreben war es neue Instrumentengruppen wie Posaunen und Hörner in den Klangkörper einzubauen. Ganz neue moderne Richtungen wie Pop und Klassik fanden in den Konzerten der Blasmusik Einzug.

1977

Bis zum Jahr 1977 war noch ein ausübendes Mitglied aus der Zeit der Gründung tätig, nämlich Johann Humer, Haslinger in Süssenbach, der vor dem Krieg als Flügelhornist und später als Tambour fungierte. Er war die Stütze des Musikvereins. Seine Verlässlichkeit und Pünktlichkeit könnten für so manchen beispielgebend sein.

1979

Bis zum Jahr 1979 wurden die Proben im Gastzimmer des Gasthauses Andlinger durchgeführt. Dannach wurde unter Zehtner und Johann Hofinger als Obmann das erste Probenlokal gebaut.
Die dritte Neueinkleidung des Musikvereins Heiligenberg wurde in Zusammenarbeit mit dem Oö. Heimatwerk und der Schneiderei Wagenleitner aus Aurolzmünster entworfen und angefertigt und belastete die Finanzen des Vereins zusätzlich.

1982

Am 3. April 1982 wurde die neue original oö. Bauerntracht beim Früh-jahrskonzert der Gemeindebevölkerung vorgestellt. Der Rock aus sattem grünen Lodenstoff wurde mit einer schwarzen Bundhose, weißen Stutzen und schwarzen Trachtenschuhen ergänzt. Als Stoff für die Weste wurde roter Samt mit dezentem Blumenmuster ausgewählt. Der schwarze Hut mit geschwungener Krempe und rotgrünem Band wurde von der Firma Bittner aus Bad Ischl geliefert. Die hochwertige Qualität dieser Tracht ermöglichte es, dass sich der Musikverein 24 Jahre ordentlich gekleidet präsentieren konnte.

1989

Nach 17-jähriger Tätigkeit legte Franz Zehetner die Kapellmeisterstelle zurück. Im Frühjahr 1989 übernahm ein junger Militärmusiker im Alter von 19 Jahren die Kapellmeisterstelle in Heiligenberg. Der aus Neukirchen am Walde stammende Harald Hattinger setzte neue Maßstäbe.

1994

Bei den internationalen Musiktagen in Rastede 1994 wurde Harald Hattinger im Rahmen der Konzertwertung als bester Dirigent ausgezeichnet.

1995

Im Jahr 1995 wurde das Straßenspektakel als Open-Air Veranstaltung ins Leben gerufen.

1996

Unter Kapellmeister Harald Hattinger fand im Juli 1996 das erste Jungmusikerseminar in Engel.

2001

Da unsere Kapelle durch Harald immer mehr zu wachsen begann, wurde im Juli 2001 das alte Musikheim abgerissen

2002

Im August 2002 konnte das durch viel Eigenarbeit neu errichtete Probenlokal bezogen werden.

2003

Harald Hattinger überraschte nach dem Frühjahrskonzert 2003 die Musiker mit seinem Rücktritt. In den 14 Jahren seiner musikalischen Leitung machten wir große Fortschritte und er wurde uns ein guter Freund.
Nach kurzer Suche übernahm Reinhard Hebertinger im Sommer 2003 die musikalische Leitung unseres Musikvereins.

2004

Im Jahr 2004 beschloss der Vorstand sich änlässlich des 115-Jahr-Jubiäums neu zu präsentieren. Die Trachtenschneiderei Hohensinn aus Pramet erhielt den Auftrag zur Anfertigung. Nach 40 Jahren grüner Tracht einigten wir uns auf die Farben grau-blaurot. Der Rock, ähnlicher Schnitt wie das Vorgängermodell, ist aus grauem Lodenstoff. Die Stickereien sowie die Einfassungen sind in Königsblau gehalten. Das weiße Trachtenhemd mit Mascherl und das rote Westerl mit dezentem blau-weißem Muster sorgen für die farbliche Frische. Das Material für die Bundhose ist schwarz eingefärbtes Ziegenbockleder. Die weißen Stutzen und die Schnallenschuhe wurden ebenfalls von der Firma Hohensinn geliefert. Die Farben Grau-Blau-Rot-Weiß hat auch das Band, das den schwarzen Hut umschließt. Durch die Großzügigkeit der Heiligenberger Bevölkerung und der Gemeinde Heiligenberg sowie die Einnahmen vom Bezirksmusikfest 2005 konnte auch diese finanzielle Hürde gemeistert werden.

2005

Großes Jubiläum „115 Jahre Musikverein“ mit Bezirksmusikfest
23. April 2005 Eröffnungskonzert des Musikvereins Heiligenberg
7. Mai 2005 Vienna Clarinet Connection
4. Juni 2005 Kinder musizieren für ihre Väter
24.-26. Juni 2005 Bezirksmusikfest
17. September 2005 Innviertler Wadlbeißer
19. November 2005 Abschlusskonzert des Musikvereins Heiligenberg

2008

Bis 25. November 2008, als Reinhard Hebertinger seine Kapellmeisterstelle zurücklegte, bestritten wir mehrere Konzerte und erfolgreiche Marsch- bzw. Konzertwertungen.

2009

Ohne zu zögern übernahm Kapellmeisterstellvertreter Robert Aigner vorübergehend die musikalische Leitung unseres Vereins. Es war für ihn eine Herausforderung, eine Musikkapelle zu leiten und er studierte uns das Konzert am Palmsonntag 2009 ein.

Nach einigen Monaten Suche nach einem neuen Kapellmeister stellte uns Obmann Franz Steininger im Herbst 2009 den zukünftigen musikalischen Leiter des Musikvereins vor. Er heißt Wolfgang Hörmanseder und kommt aus Kallham. Der Absolvent der Anton Bruckner Privatuniversität spielt Klarinette und Saxophon und ist in einigen Bands/Big Bands aktiv.

14.08.2010

Neuauflage des Straßenspektakels

15.08.2010

Erstes Oldtimertreffen in Heiligenberg

2015

Jubiläumsjahr 115 Jahre MV Heiligenberg mit Musikfest „ka’pelln wia wir“

2018

Neue Kapellmeisterin Daniela Mühlböck

2020

Corona Pandemie

2021

Immer noch Corona Pandemie

Instagram

@mvheiligenberg

#musiontour #trompete #teamwork

Facebook

@mvheiligenberg

#musiontour #trompete #teamwork

Folgen Sie uns schon ?

Register

Aktuelles

Jugend